Lach-Yoga in Köln

“Lachen bis der Arzt kommt” – das bietet der Kurs Lach-Yoga im Tante Astrid e.V..

Lach-Yoga in Köln 

Dass Erwachsene zu wenig lachen, ist kein Geheimnis. Während Kindermund am Tag bis zu 500 Mal in herrliches Lachen ausbricht, schaffen wir Erwachsene Menschen das gerade man 15 Mal am Tag.

In dem Kurs lernen wir wieder, von ganzem Herzen zu lachen. Denn Lachen ist nicht nur ein Zeichen von Lebensfreude: Es ist auch noch gesund. Die ausgeschütteten Glückshormone helfen bei jeglichem Stress, regen unser Herz- und Kreislaufsystem an und wir fühlen uns frisch und erholt.

Wir warnen eindringlich vor den Risiken und Nebenwirkungen: Furchtbar junges Aussehen und schrecklich schöne Glücksgefühle.
Und was gibt es Schöneres als Lachen in geselliger Runde, denn Lachen ist im sprichwörtlichen Sinne ansteckend!

Das Ziel dieses Kurses ist

  • Stressbau und Entspannung
  • Glücklich sein durch Lachen
  • Mehr Lebensfreude

Das Kursangebot

Filters Sort results
Reset Apply
Lach-Yoga, Mittwoch, 18.30h
Wahlweise 10 | 20 | 30 aufeinanderfolgende Kurseinheiten à 60 Min.

Lach-Yoga: Sieht albern aus, ist es auch.

In einer Welt, in der Stress und Hektik unseren Alltag dominieren – wo bleiben da Spaß und die Freude? Hier kommt Lach-Yoga ins Spiel! Diese unkonventionelle Praxis vereint die heilenden Kräfte des Lachens mit den entspannenden Techniken des Yoga und verspricht ein strahlendes Gemüt, ohne dass wir uns in unmögliche Verrenkungen zwängen müssen.

Was ist Lach-Yoga überhaupt? Nun, stellt Euch eine Gruppe fröhlicher Menschen vor, die sich zusammenfinden, um herzhaft zu lachen – ohne Grund! Klingt absurd? Vielleicht ein bisschen. Aber das ist genau der Punkt! Denn laut den Anhängern von Lach-Yoga kann das künstliche Lachen genauso viele Glückshormone freisetzen wie echtes Lachen. Und wer würde nicht gerne den Tag mit einer ordentlichen Portion Endorphinen beginnen?

Der Ablauf einer typischen Lach-Yoga-Sitzung ist so einfach wie erfrischend. Wir versammeln uns in einer Gruppe, setzen uns in einen Kreis und beginnen mit ein paar einfachen Aufwärmübungen, die das Lachen stimulieren sollen. Schnell werden kichernde Geräusche zu ansteckendem Gelächter, und ehe wir uns versehen, lacht die ganze Gruppe völlig ungehalten – und das vollkommen ohne Witz!

Aber Lach-Yoga ist mehr als nur oberflächliches Kichern. Durch die Kombination von Lachen und einfachen Atemübungen kann diese Praxis tatsächlich Stress reduzieren, die Stimmung verbessern und das allgemeine Wohlbefinden steigern. Außerdem fördert sie die soziale Interaktion und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. 

Wer hätte gedacht, dass ein bisschen albernes Gelächter so viele positive Effekte haben könnte?

Ein weiterer Vorteil von Lach-Yoga ist, dass es für jeden zugänglich ist – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Yoga-Erfahrung. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung oder teure Mitgliedschaften. Alles, was wir brauchen, ist die Bereitschaft, uns selbst nicht zu ernst zu nehmen, und die Offenheit, uns auf die ungewöhnliche Praxis einzulassen.

Natürlich kann die Vorstellung, sich in der Öffentlichkeit künstlich zum Affen zu machen, für manche abschreckend wirken. Aber hey, wer hat gesagt, dass Selbstironie nicht auch eine Form von Yoga sein kann? Und am Ende des Tages ist es schwer, über etwas zu lachen, das so viel Freude und positives Feedback zurückbringt.

Also, warum nicht einmal dem Ernst des Lebens ein Schnippchen schlagen und uns auf ein Abenteuer voller Gelächter einlassen? Lach-Yoga mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber für all diejenigen, die es ausprobiert haben, ist es eine Quelle der Freude, der Entspannung und des unbeschwerten Spaßes. Wer hätte gedacht, dass Yoga so lustig sein kann?

Du hast Fragen zu unseren Kursen?

Nicht das Passende dabei?

Wir beraten Dich gerne und sorgen dafür, dass Du genau den Kurs findest, der auch zu Dir passt. Du erreichst uns zu unseren Öffnungszeiten telefonisch unter
0221 – 222 00 210 oder per Email unter der kurse@tante-astrid.de kontaktieren. 

Wir freuen uns auf Dich!

Wir finden für Dich den zur Dir passenden Kurs.

Anfrage für die Warteliste

Warenkorb
Nach oben scrollen

Kurskalender ansehen

Unser Kursangebot in der Wochenübersicht